#7 BEAUTY THROUGH MY EYES














CoCAO, das Center of Contemporary Art Ortenau freut sich, dieses Mal eine Gruppe von sudanesischen Künstlern in Begleitung von Künstlern aus Karlsruhe, Berlin und Wiesbaden nach Sasbachwalden einladen zu können.

Die Ausstellung ist eine Station des Projektes "Beauty through my Eyes", einem Künstleraustausch, der von KUNSTtransit Karlsruhe initiiert wurde.

Im Mai diesen Jahres reisten drei deutsche Künstler nach Khartoum, um dort die Zusammenarbeit mit den sudanesischen Kollegen zu beginnen. Es war ein zweiwöchiger Aufenthalt, der in einer gemeinsamen Ausstellung mündete.

Jetzt werden die sudanesischen Künstler nach Deutschland eingeladen. Eine Station dieses Aufenthaltes wird, neben Stuttgart und Karlsruhe, das CoCAO in Sasbachwalden sein.

Die afrikanischen Gäste werden mit hiesiger ländlicher Kultur konfrontiert- parallel dazu wird übrigens das jährliche Hoffest auf dem Spinnerhof stattfinden: man darf auf die visuellen und inhaltlichen Wechselwirkungen, die sich ergeben, gespannt sein.

Ein weiterer Programmpunkt wird Um 16 Uhr eine Diskussionsrunde an einem "runden Tisch" sein, bei dem der Begriff der (nicht nur) künstlerischen Freiheit vor dem Landschaftspanorama erörtert wird. Das dürfte auch vor dem Hintergrund der aktuellen Begebenheiten im Sudan interessant werden.
Einigen der Künstler wurde die Einreise nach Deutschland verwehrt, sie sind mit Zensur und möglicher Verfolgung konfrontiert. Sie Sie werden durch über das Internet gesendete Ideen präsent sein.

Wer sich leichter Verdaulichem widmen will, kann sich auf dem Hoffest mit Kaffee und Kuchen oder etwas herzhafterem begnügen und natürlich Ausstellung geniessen.

Die Endergebnisse der jetzigen dreiwöchigen Zusammenarbeit, die bereits in Karlsruhe begonnen hat, werden dann in Karlsruhe in den Räumen des KUNSTtransit präsentiert.

Ausstellung CoCAO:

31.07.2011 12-20 Uhr

"Haus Spinnerhof"
Am Schlossberg 8

77887 Sasbachwalden

Diskussionsrunde: "RUHESTÖRUNG: über (künstlerische) Freiheit" um 16 Uhr.

weitere Informationen unter:

www.kunsttransit.de